Einschreibeoptionen

Professionelle Betreuung
Präsenzschulung


Datum              14 November 2024

Dauer               1 Tag

Sprache           Deutsch

 Ort                    Österreich


Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Erwartungen des Unternehmens bezüglich der professionellen Betreuungsarbeit auseinander zu setzen und ihre Haltung und ihr Handeln gegenüber den ihnen anvertrauten Asylsuchenden zu reflektieren. Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden dabei, ein klares Bild ihrer Möglichkeiten und Handlungsfelder in der Betreuungsarbeit zu erhalten, aber auch die allgemeinen und persönlichen Grenzen in der Betreuungsarbeit zu erkennen.

 

Kursinhalte     

Betreuungsgrundsätze ORS und eigene Werte

·         Vom Unternehmen getragene und kommunizierte Werte (Leitbild und Betreuungsleitfaden).

·         Vergleich mit der persönlichen Wertehaltung und Schlussfolgerungen für die individuelle Arbeitsweise als Betreuungsperson.

 

Professionelle Betreuung

·         Rolle, Aufgaben und Pflichten als Betreuungsperson. Mögliche Handlungsfelder und Grenzen in der Betreuungsarbeit.

·         Die verschiedenen Akteure, deren Rollen und Vorgaben.

·         Spezifische Herausforderungen in einer interkulturellen Kommunikationssituation und erarbeiten von Lösungsansätzen.

·         Die Beziehung der Betreuungsperson und den betreuten Personen und die professionelle Balance zwischen Nähe und Distanz. Abgrenzung und Umgang mit belastenden Situationen.

·         Selbsthygiene während der Arbeit und privat

 

Lernziele                 

Die Teilnehmer*innen…

·         kennen und verstehen das Leitbild und den Betreuungsleitfaden und benützen diese Instrumente in ihrem Betreuungsalltag als Orientierungshilfe.

·         haben ein klares Bild ihres Arbeitsauftrages und ihres Handlungsspielraumes in der Betreuungsarbeit, und kennen die Voraussetzungen für einen wertschätzenden und offenen sowie kompetenten Umgang mit Asylsuchenden.

·         sind sich der Gefahren von zu viel Nähe bzw. zu viel Distanz in ihrer Beziehung zu den betreuten Personen bewusst und wissen, wie sie das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen herstellen können.

·         kennen die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Kommunikation mit den betreuten Personen.

·         kennen mögliche Ressourcen zur Unterstützung der Selbsthygiene.

 

 

Zielgruppe              

Alle Mitarbeitenden des Asyl- und Migrationsbereich.

Referent*in      

Interne Referent*innen                 

 

Hast du Fragen zum Kurs? Wende dich jederzeit an unser Learning & Development Serco Europe Team: EUlearning@ors-group.org




Kategorie: Starterkurse
Kurstyp: Präsenz
Sprache: Deutsch
Extern/Intern: Nur für interne Teilnehmer*innen
Land: AT
Dauer: 1d
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)